Magazin für moderne Eltern
Empfohlene Bücher, Spielzeug, Kinderfahrräder uvm.

Buchempfehlung: Entdecke, was dir schmeckt

Entdecke, was die schmeckt, Buchbesprechung, Buchempfehlung

Wie schmeckt wohl Banane mit einer Prise Pfeffer? Und was passiert, wenn ich noch ein paar Tropfen Zitronensaft dazugebe?“ In der Küche der Autorin Anke M. Leitzgen und der Illustratorin Lisa Rienermann ist spielen und experimentieren erlaubt. Mehr noch, sie laden Kinder geradezu dazu ein und wecken so in ihrem für den diesjährigen Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Sachbuch nominierte Buch „Entdecke, was dir schmeckt – Kinder erobern die Küche“ bei Kindern die Lust am Kochen. „Mach’ die Küche zum Spielplatz“ sagen sie und ermuntern zum Beispiel zu „einem Picknick unter dem Esstisch, jemanden glücklich zu backen oder einen Vanillepudding in ein gespültes Mayonnaise-Glas zu füllen und öffentlich daraus zu essen“. Unkonventionelle Vorschläge, die Kinder anmachen. Auf spielerische Weise nehmen die Speisen einen Stellenwert in ihrem Leben ein, unmerklich eröffnen sich den kleinen Köchen andere Dimensionen des Essen. Dass Kochen ein kreatives und sinnliches Erleben ist, angefangen bei den Nuancen, die den Duft eines Gerichtes prägen, über Farben, die lecker erscheinen, und die Form der Speisen, die so ansprechend zubereitet sind, dass man sie am liebsten schon mit den Augen verzehren möchte. Daneben rät das Buch, wie man schlau einkauft, welche heimischen Gemüse- und Obstsorten beispielsweise zu welchen Jahreszeiten hierzulande wachsen oder dass man gezielt nur Fisch kaufen sollte, „der unter guten Bedingungen gefangen wird“. Nahrungsmittel sind wertvoll, das lernen Kinder auch, aber ohne erhobenen Zeigefinger, sondern sachlich, informativ eingebettet in das Gesamtkonzept des Buches. Dazu gibt es jede Menge guter Rezepte, lauter Gerichte, die Kinder gerne mögen. Das Buch ist auch optisch ein Genuss, man isst es sozusagen mit den Augen.

Ute F. Wegner

Entdecke, was dir schmeckt, Kinder erobern die Küche, Anke M. Leitzgen, Lisa Rienermann, Beltz & Gelberg, 3. Auflage 2013, Gebunden, ab 6 Jahren, ISBN 978-3-407-75362-5 – jetzt bei Amazon bestellen!

Kommentare sind deaktiviert.