Magazin für moderne Eltern
Empfohlene Bücher, Spielzeug, Kinderfahrräder uvm.

Buchempfehlung: Ben

Buchempfehlung Kinderbuch Thienemann Verlag

Ben und Herr Sowa sind unzertrennlich. Ben, das ist ein sechsjährige Junge, der in dem Kinderbuch „Ben.“ zehn Geschichten aus seinem Alltag, der voller Abenteuer ist, erzählt. Herr Sowa ist seine Schildkröte. Autor Oliver Scherz lässt Kinder und Erwachsene liebevoll am kindlichen Erleben der Welt teilnehmen, das fern der vernünftigen Sicht der Erwachsenen ist. Mit Witz und Fantasie erobert Ben die Herzen seiner Leser. So will er, weil Herr Sowa Geburstag hat, mit ihm in die Badewanne, denn „Herr Sowa liebt das Baden. Die Badewanne ist für ihn das Meer und ich bin sein Wellenmacher“. Doch was ist ein Geburtstag ohne Gäste? Kurzerhand marschiert Ben in Unterhose und mit Taucherbrille und Frischhaltebeutel zum Fluss hinterm Haus. „Es dauert zwar eine Ewigkeit, …, doch dann ist es so weit. „Wir haben zwei Gäste, Herr Sowa!“ …“. Als er bei seiner Rückkehr entdeckt, dass das Bad unter Schaum und Wasser steht und just seine Mutter zur Haustür hereinkommt, bleibt nur der Sprung ins „U-Boot“. „Wir ziehen die Köpfe ein und den Deckel fest über uns zu. … Wir kommen gerade rechtzeitig am Meeresboden an, da fliegt die Badezimmertür auf. …“. Das Buch lebt nicht nur von seinem humorvoll kindlichem Blick und den wundervollen Illustrationen von Annette Swoboda. Es erzählt von der Neugier der Jungen gegenüber Mädchen, von Grenzen, Verantwortung und Freundschaft. So muss Ben auf Wunsch seines großen Bruders Alex auf einen Baum in Nachbars Garten klettern, um in das Fenster von Maria und Ina zu gucken. „Sie sind da!“, flüstere ich. …“. Als Herr Sowa sich eine Lungenentzündung holt, fährt seine Mutter die beiden zur Tierärztin und Ben lernt, dass eine Schildkröte eben eine Schildkröte ist, „auch wenn ich bestimmt noch lange brauche, um mich daran zu gewöhnen“.

Ute F. Wegner

BEN., Oliver Scherz, Illustriert von Annette Swoboda, Thienemann Verlag, 2013, ISBN 978-3-522-18360-4, ab 5 Jahren, 12,95 Euro – jetzt bei Amazon bestellen!

Kommentare sind deaktiviert.